12.06.2015

"RESCUE 2: Everyday Heroes" als Sponsor des TFA Wettbewerbs auf der INTERSCHUTZ 2015

 

Bei der Veranstaltung "Thoughest Firefighter Alive"

auf der INTERSCHUTZ Messe in Hannover war

"RESCUE 2: Everyday Heroes" mit dabei

 

Habt ihr schon Mal vom Event "The Thoughest Firefighter Alive" gehörtl Nein? Dann wird es für alle Feuerweh-Fans unter euch dringend Zeit! Das schon seit einigen Jahren bestehende Event bietet Mitgliedern der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr weltweit ein Forum, ihr Können und vor allem ihre Leistung zu beweisen. Im Rahmen der INTERSCHUTZ Messe in Hannover die heute zu Ende geht fand das diesjährige TFA Event wieder unter den Augen zahlreicher Begeisterter statt. Wettkämpfe verschiedener Disziplinen werden hier ausgeführt und es treten Teams und einzelpersonen gegeneinander an.

 

Wir waren für euch vor Ort und haben einige Eindrücke festgehalten! Aber erst Mal ein paar Infos zum TFA Event:

 

  • > TFA ist ein Wettkampf für Feuerwehrfrauen und Männer. Er wird auf Länderebene, europäischer Ebene und auch international ausgetragen
  • > Die des Wettbewerbs stammt ursprünglich aus den USA und kann als Pendant zum Iron-Man Event gesehen werden - eben nur für Feuerwehrmitglieder
  • > Es gibt insgesamt 7 Wettbewerbsklassen - die Männer sind in 6 Altersgruppen aufgeteilt und für Frauen gibt es eine eigene Klasse. Die europäische Ausscheidung wird im Elisabeth-Krankenhaus in Mönchengladbach durchgeführt, die Weltmeisterschaft wurde 2008 in Liverpool ausgetragen.

 

Die Teilnehmer des TFA müssen in verschiedenen Disziplinen, welche reale Einsatzszenarien der Feuerwehr wiederspiegeln. In fast allen Disziplinen müssen die Teilnehmer die Aufgaben in voller Feuerwehrausrüstung bestehen. Folgende Disziplinen sind immer bei den Wettkämpfen vertreten und werden - von Veranstaltung zu Veranstaltung variert oder erweitert:

 

Schlauchziehen

Hier müssen die Feuerwehrmänner zwei B-Schläuche mit einer Länge von 80 Metern und mit einem Gewicht von knapp 17 Kg ausrollen und dann wieder möglichst schnell aufrollen. Bei realen Einsätzen muss so etwas ebenfalls blitzschnell gehen, damit ein Löschvorgang gestartet werden kann.

 

Hammerbox und Gewichte

In einer Hammerbox sind 100 Schläge mit einem Vorschlaghammer zu tätigen. Danach muss ein etwa 20 kg schwerer Kanister durch eine Röhre gezogen werden. Abschließend ist ein 90 kg Gewicht 100 Meter weit zu tragen.

 

Steckleiter

Dabei werden zwei Leitern angelegt und zwei Kanister werden in das zweite Geschoss getragen. Danach sind zwei B-Schläuche hinaufzuziehen und dann sind die Kanister wieder herunterzutragen. Diese Aufgabe wird im Vollanzug mit Atemgerät durchgeführt.

 

Etagenlauf

Beim Etagenlauf sind 15 Stockwerke mit der etwa 17 kg schweren Ausrüstung zu bewältigen. Auch diese Übung wird mit Atemgeräten durchgeführt. Die 15 Stockwerke werden von manchen Teilnehmern in einer Zeit von unter zwei Minuten bewältigt.

 

 

Jetzt fragt ihr euch wie später die Gewinner ermittelt werden? Ganz einfach: Alle Aufgaben müssen in der Bestzeit erledigt werden! Bei den Männerkategorien liegt die durchschnittliche Zeit bei unter 4 Minuten und in der Frauenklasse bei knapp 5 Minuten. Strafminuten gibt es bei Fehlern in der Durchführung oder Manipulationsversuchen.

 

Auf der INTERSCHUTZ Messe in Hannover zeigen jährlich bis zu 1.500 Aussteller aus den Bereichen Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit ihre neusten Innovationen, Maschinen, Hilfsmittel zur Brandbekämpfung oder Brandschutzsysteme vor. Die Messer wird als sogennante Leitmesse bezeichnet, weil sie international die bedeutenste Ausstellung im Bereich Brandschutz, Bekämpfung und Rettung ist. Sie findet alle fünf Jahre auf dem Messegelände Hannover statt und lockt hunderte Besucher an.

 

Wir haben einige Bilder für euch gemacht, die ihr euch unten anschauen könnt:

 

 

Interschutz Messe 2015 - Feuerwehr Fahrzeug Schau auf dem Messegelände Hannover

 

Oldtimer Feuerwehr Fahrzeug auf der Interschutz 2015

 

US Feuerwehr Fahrzeug auf der Interschutz Messe

 

Der Feuerwehr Drache Grizou auf einem sehr kleinen Feuerwehr Fahrzeug

 

MAN Einsatzfahrzeug auf der Interschutz 2015

 

US Feuerwehr Fahrzeug - Interschutz 2015 in Hannover

 

LEGO Feuerwehr Sets auf der Interschutz

 

RESCUE 2 Everyday Heroes als Sponsor des TFA auf der Interschutz

 

Die Veranstalter des TFA trugen diese RESCUE 2 T Shirts

 

RESCUE 2 Banner beim Thougest Firefighter Alive Event

 

 

 

Das deutsche Event TFA findet jedes Jahr statt - wie erwähnt immer in Mönchengladbach und wir werden bestimmt auch im nächsten Jahr wieder dabei sein! Solange könnt ihr in "RESCUE 2: Helden des Alltags"  die Rolle eines Alltagshelden übernehmen und selbst erleben was es bedeutet brenzliche EInsätze zu bestehen.

 

"RESCUE 2: Helden des Alltags" ist bei uns für nur 24,99 € als STEAM Version erhältlich! HIER gehts zum Produkt!

 

Euer simuwelt-Team

 

 

 

>> zur letzten News:  "Erstes In-Game Video zu Autobahn-Polizei SImulator" >>

 

back